Teaserbild
Herne,

Gemeinschaftlicher Austausch am Barbaratag

Am Mittwochabend veranstaltet der Ortsverband Herne seine zweiten Barbaragespräche. Seit 2023 werden in der Unterkunft an der Hunbergstr., am Abend des Barbaratages, die Tradition zu Ehre der heiligen Barbara in modernen Gewand zum gemeinschaftlichen Austausch mit Gäste aus Politik, Verwaltung, Bundeswehr, Polizei , Feuerwehr, Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk genutzt.

In seiner Begrüßung unterstreicht der Ortsbeauftragte Andreas Dauber, wie wichtig das pflegen von Traditionen wie des „Barbarafestes“ für unsere Gesellschaft ist. Denn hierbei kommen Menschen egal welchen Alters, welcher Kultur und ihrer politische Orientierung zusammen. In seiner weitern Rede, macht Dauber deutlich, in welcher hohen Tacktung unser Leben ist und welche Ereignisse, am Bespiel der vergangenen vier Jahren die Gesellschaft aufwühlt. Wobei die Bedeutung des Bevölkerungschutzes  stärker den je an Bedeutung gewinnt, um die zukünftige Herausforderungen wie Hybridebedrohungen und Schadensereignisse durch Veränderung des Klimas gemeinsam zu meistern. 

 

Im Anschluss würdigte Bürgermeisterin Andrea Oehler, in ihrem Grußwort die fortwährende Einsatzbereitschaft und den Einsatz bei den kleinen, oder großen Einsätzen in der Stadt Herne, welche die ehrenamtlichen Einsatzkräften neben ihrem Beruf leisten.

 

Frank Kliche , Leiter der THW-Regionalstelle Bochum, betonte in seinem Grußwort die bedeutende Rolle des Technischen Hilfswerks im Bevölkerungsschutzes im Haupt- und Ehrenamt und die hierfür kontinuierliche Unterstützung seitens der Politik. Rückblickend auf das Jahr 2024 sprach er die Herausforderungen wie Beispielsweise die Fußballeuropameisterschaft und die daraus resultierenden Einsatzoptionen an, aber auch die Herausforderungen der Zukunft.

 

Mit gutem Essen aus der Logistik-Küche nutzten die diesjährigen Teilnehmenden den Abend in freundlicher Atmosphäre zum regen Austausch, wo das gemeinsame im Mittelpunkt stand.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: