Großbrand fordert Fachgruppen Räumen und Logistik

Der Großbrand des LIDL Markts auf der Hammerschmidtstraße forderte auch die Fachgruppen Räumen und Logistik des Ortsverbandes (OV) Herne.

Bild: Friedhelm Kaßs, THW OV Wanne-Eickel

Um 06:50 Uhr am Samstagmorgen, den 11. Mai 2013 wurde der Ortsbeauftragte des THW OV Herne, Sven Leichner alarmiert. Der Großbrand des LIDL Marktes auf der Hammerschmidtstraße forderte sowohl das Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen als auch die Fachgruppe Logistik für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Der Brand war am frühen Samstagmorgen entdeckt worden. Da die Einsatzkräfte der Feuerwehr das einsturzgefährdete Gebäude jedoch nicht betreten konnten um an alle Glutnester zu gelangen, wurde die Fachgruppe Räumen des OV alarmiert. Das Bergungsräumgerät sollte an der Aussenseite einen Zugang schaffen. Die Besonderheit hierbei: das Giebeldach durfte hierbei nicht nach innen kippen, da sonst ein Betreten des Marktes nicht mehr möglich gewesen wäre. Gruppenführer Jan Wiersbitzki stimmte sich somit mit dem Baufachberater des THW OV Wanne-Eickel, Friedhelm Kaßs über die genauen Einzelheiten ab.

Die Fachgruppe Logistik hatte unterdessen an mehreren Ausgabestellen 115 Einsatzkräfte mit Frühstück zu versorgen und anschliessend noch einmal für 50 Einsatzkräfte ein Mittagessen zu stellen.

Bei Fachgruppen erledigten ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit und konnten somit bei der Bekämpfung dieses Großbrandes tatkräftig unterstützen. Während der Einsatz der Fachgruppe Räumen bereits in den Mittagsstunden endete, war die Fachgruppe Logistik bis ca. 17.00 Uhr im Einsatz.

Die lokalen Medien sowie das WDR berichteten.