Große Ehrung für verdiente Helfer

Am 09. August 2012 ehrte der Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerks (THW) 16 seiner Helfer in einer großen Feier in der "Zille" im Kulturzentrum

Ehrung 09. August 2012 (c) D. Chrzan

Im Jahr seines 60-jährigen Bestehens hat der Ortsverband Herne die Chance genutzt um einige seiner über 100 Helfer in besonderer Art und Weise auszuzeichnen.

Am 09. August 2012 fand im Saal Crange des Kulturzentrums die Ehrung für die Helfer statt, die mit dem Helferzeichen in Gold bzw. Gold mit Kranz geehrt wurden. Zudem wurde der Kamerad Thomas Müller in besonderer Art und Weise für seine jahrelangen Verdienste rund um das THW ausgezeichnet.

Das Helferzeichen in Gold bzw. Gold mit Kranz wird von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Form einer Ehrennadel sowie als Bandschnalle für besondere Verdienste verliehen.

Über 40 Gäste sowie Vertreter der Presse waren anwesend und feierten mit dem Ortsverband Herne eine gelungene Ehrungsveranstaltung.

Neben den zu Ehrenden, die mit Familie oder Partner erschienen waren, waren auch der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Bochum, Frank Kliche, sowie der Vorsitzende der lokalen Helfervereinigung, Fritz Pascher, als auch die Bürgermeisterin der Stadt Herne, Frau Tina Jelveh erschienen.

Der Ortsbeauftragte Sven Leichner begrüßte die zahlreichen Gäste und liess in seiner Eröffnungsrede die letzten Jahre noch einmal Revue passieren. Anschliessend danke die Bürgermeisterin Tina Jelveh den Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.

Bevor die Helfer ihre Auszeichnung verliehen bekamen, wurde der Kamerad Thomas Müller besonders geehrt. Thomas Müller gehört dem THW bereits über 36 Jahre an. Er trat am 01. August 2012 von seinem Amt als Gruppenführer der Fachgruppe Räumen zurück, bleibt aber dem Ortsverband Herne auch weiterhin aktiv erhalten. Für sein jahrelanges Engagement und seinen Ersatz wurde er mit einer eigens für diesen Anlass angefertigten Urkunde geehrt, die ihm vom Geschäftsführer Frank Kliche und dem Ortsbeauftragten überreicht wurde.

Folgende Helfer haben das Helferzeichen in Gold erhalten:

aus dem Technischen Zug:
Tobias Menzel, Philipp Bürgener, Tobias Pilz

aus der Fachgruppe Räumen:
Stefan Wefer, Pascal Müller, Jan Wiersbitzki, Ingo Wallbaum

aus der Fachgruppe Logistik:
Christian Kraus, Andre Jungmann, Andreas Kraus, Henrik Weiß, Daniel Wende

aus dem OV Stab:
Marc-Andre Herrndorf, Thomas Loscher, Sven Leichner

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielt Thomas Ruthe aus der Fachgruppe Logistik.

Stefan Wefer und Andre Jungmann bekamen zusätzlich eine Urkunde samt Bandschnalle für ihre mittlerweile 10 Jahre andauernde aktive Mitgliedschaft im THW.

Nach den Ehrungen liessen die Geehrten und Gäste den Abend gemütlich bei einem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen.

zur Bildergalerie

Hier wurde ebenfalls über dieses Ereignis berichtet:

Internetseite des THW Landesverbandes NRW

Stadtnachrichten - halloherne.de