Herne,

HV beschafft neue Motorsäge für den OV Herne

Die Helfervereinigung (HV) Herne hat die Einsatzmöglichkeiten des THW Ortsverbandes (OV) Herne erneut erweitert. Der HV Vorsitzende "Fritz" Pascher sowie der 2.te Vorsitzende Jürgen Sommer übergaben am Dienstag, den 23. Oktober 2012 dem Ortsbeauftragten Sven Leichner sowie dem Gruppenführer der FGr Räumen Jan Wiersbitzki eine neue Motorsäge.

v.l.n.r.: Friedrich Pascher, Jürgen Sommer, Sven Leichner (OB), Jan Wiersbitzki

Die Mittel, die einem Ortsverband im Technischen Hilfswerk zur Verfügung gestellt werden, sind limitiert. Von daher muss ständig ein besonderes Augenmerk auf die Verwaltung der Haushaltsmittel gelegt werden. Um gegebenenfalls auszuhelfen, existiert in jedem Ortsverband eine sogenannte Helfervereinigung - ein Förderverein.

Durch Sachspenden konnte die Helfervereinigung des OV Herne in der Vergangenheit bereits einiges an zusätzlichem Gerät zur Verfügung stellen. So auch jetzt wieder.

Das Technische Hilfswerk ist bekannt dafür, einiges an schwerem Gerät für den Einsatzfall vorzuhalten. Hierzu gehören auch Motorsägen, die zum Beispiel zum Beseitigen von Sturmholz benutzt werden. Bei besonders großen umgestürzten Bäumen ist es jedoch sehr mühsam, die sehr dicken Stämme mit handelsüblichen Motorsägen zu bearbeiten.

Um diesen Markel zu beseitigen beschaffte die Helfervereinigung vor Jahren eine größere Variante der Motorsäge und legte nun noch einmal nach.

Durch den Vorsitzenden der Helfervereinigung, Friedrich Pascher sowie den 2.ten Vorsitzenden Jürgen Sommer, konnte nun die leistungsstärkste seriengefertigte Motorsäge der Welt übergeben werden.

Mit einer Schwertlänge von 90 cm sowie einer Leistung von annähernd 9 PS aus 120 cm³ stellen selbst die größten Hölzer kein Problem dar.

Dementsprechend glücklich war auch der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Jan Wiersbitzki,  in dessen Gruppe die Säge in Zukunft eingesetzt werden soll. Der OV Herne besitzt bereits das Vorgängermodell dieser Säge und ist damit die einzige uns bekannte Organisation des Katastrophenschutzes im weiteren Umkreis, die gleich zwei dieser einsatztaktisch sehr wertvollen Geräte vorhalten kann.

Hiermit konnte das Einsatzspektrum erneut erweitert werden, da nun nicht nur im Technischen Zug, sondern auch in der Fachgruppe Räumen solch ein Gerät vorhanden ist.

An dieser Stelle möchte sich der Ortsverband Herne herzlich bei seiner Helfervereinigung bedanken, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz immer wieder schafft, die Ausstattung des Ortsverbandes zu erweitern und zu verbessern.