Leitbaken für den OV Herne

Bei allen Einsätzen und Übungen steht immer die Sicherheit der Einsatzkräfte an oberster Stelle. Gerade in den Abend- und Nachtstunden ist besondere Vorsicht geboten.

v.l.: stvOB Thomas Loscher, OB Sven Leichner

Die Einsätze auf Verkehrswegen (Straßen und Wege) sind immer eine besondere Herausforderung. Neben dem eigentlichen Schadensereignis, sind die Einsätzekräfte hier speziellen Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer ausgesetzt.

Zur Absicherung von Unfall- oder Einsatzstellen werden deswegen üblicherweise sogenannte Leitbaken benutzt. Diese kennzeichnen für jeden deutlich, dass ein Teil der Verkehrswege nicht genutzt werden kann. Diese Baken kommen auch bei Baustellen zum Einsatz.

Der Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) ist nun dank einer Sachspende der Firma Beilharz GmbH & Co. KG Straßenausrüstungen in der Lage, seine Einsatzkräfte auf die gleiche Art und Weise zu schützen.

Auf Anfrage durch den Ortsbeauftragten Sven Leichner, stelle die Firma umgehend einige Baken zur Verfügung. Diese konnten nun im Ortsverband in Empfang genommen und auf die Fachgruppen verteilt werden. Durch den Einsatz der Baken wird es in Zukunft für die Einsatzkräfte einfacher, eine Gefahrenstelle kenntlich zu machen und den eigenen Einsatzbereich abzusichern.

Wir danken der Firma Beilharz an dieser Stelle herzlich für die problemlose und schnelle Unterstützung.