Die LWL Kulturdezernentin und ehemalige Leiterin des Museums Barbara Rüschoff-Thale danke in ihrem Grußwort den Unterstützern des Museums und hob die Bedeutung dieser Hilfe mehrfach hervor. 50 Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sind fortan auf der Sponsorenwand verewigt. Der aktuelle Museumsleiter Josef Mühlenbrock unterstrich, dass es nicht immer um Geld geht. "Taten statt Worte" war sein Credo.
Zu der kleinen Feierstunde im Museum waren auch der Ortsbeauftragte Sven Leichner sowie der langjährige Helfer Thomas Müller geladen. "Wir haben das Museum seit dem Tag eins unterstützt", so der Ortsbeauftragte und auch Thomas Müller erinnert sich "Die Mammutbäume und große Steinbrocken haben wir damals hierhin gebracht aber auch handwerkliche Hilfen haben unsere Helfer hier schon geleistet." Aktuell ist der Ortsverband auch beim Grabungscamp des Museums als Förderer genannt.
"Das Museum unterstützt uns durch die Möglichkeit hier zu tagen oder läd unsere Jugendgruppen zu Führungen ein. Ganz aktuell planen wir sogar noch größere gemeinsame Aktionen, da sind wir froh, wenn wir etwas zurückgeben können", so Leichner weiter.
Wenn die Besucher fortan die große Treppe zu den Austellungsräumen hinuntersteigen, sollten sie ihren Blick einmal nach links wenden. Dort sind die Sponsoren auf Metalltafeln verewigt und in den oberen Reihen ist nun auch immer der Ortsverband Herne zu finden.