Neue Helfer für den Ortsverband

Jeder neue Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) muss zunächst eine Grundausbildung absolvieren, bevor er seine Einsatzbefähigung erhält und seinen Dienst als "aktiver Helfer" leisten kann.

Die glücklichen Neuhelfer

Jedes Jahr finden deutschlandweit die Grundausbildungen für neue Helfer statt. Jeder, der Helfer des THW sein möchte, muss in seinem Ortsverband (OV) diese mehrmonatige Ausbildung samt Prüfung absolvieren, bevor er seinen Dienst in einer Fachgruppe beginnen kann.

Auch in diesem Jahr wurden die neuen angehenden Helfer des Ortsverbandes Herne in den Fertigkeiten des Technischen Hilfswerks ausgebildet. Unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Simon Weber und unterschiedlicher Ausbilder konnten am vergangenen Samstag (23. Juni 2012) die Kameraden Danny Böckelmann und Klaus Banach dann ihre Prüfung erfolgreich ablegen.

Zum ersten Mal wurde die Grundausbildung in Kooperation mit den Ortsverbänden Bochum und Witten durchgeführt. Eine Partnerschaft, die sich erfolgreich bewährt hat.

In den vergangenen Monaten hatten die Helferanwärter immer wieder praktische und theoretische Ausbildungsdienste, in denen ihnen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und praktischen Fertigkeiten des THW näher gebracht wurden. Neben dem Umgang mit den vielvältigen Maschinen und Werkzeugen des THW, wurden die Helfer auch in Erster Hilfe und Einsatznachsorge unterrichtet und lernten einiges über die arbeitsrechtlichen Grundlagen ihres Dienstes im THW sowie über die Einordnung des THW in das Gefüge des Katastrophenschutzes.

Die Prüfung fand im Ortsverband Bochum statt. Insgesamt wurden 22 Prüflinge aus den Ortsverbänden Herne, Bochum, Witten, Remscheid, Hagen, Wuppertal und Hamm geprüft. Aber nicht nur die Prüflinge kamen aus dem OV Herne. Der Ortsbeauftragte Sven Leichner und der Ausbildungsbeauftragte Simon Weber waren zudem Bestandteil des Prüferteams um die Prüfungsleiter Andreas Dauber (OV Witten) und Dr. Wolfgang Kotter (OV Wuppertal).

Am Ende eines anstrengenden und aufregenden Tages konnten die Helfer dann ihre Urkunden in Empfang nehmen. Helfer Klaus Banach schaffte im praktischen Teil sogar die volle Punktzahl in Höhe von 24 Punkten.

Wir gratulieren unseren neuen Kameraden an dieser Stelle ganz herzlichen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei der zukünftigen Arbeit im THW OV Herne.

Danny Böckelmann wird in Zukunft den Technischen Zug unterstützen, Klaus Banach die Fachgruppe Logistik verstärken.

Die Grundausbildung endet mit einer dreigeteilten Prüfung (Theorie, Praxis, Teamprüfung). Alle drei Teile müssen bestanden werden.

Die nächste Grundausbildung im OV Herne startet im September 2012 und wird erneut in Kooperation mit den Ortsverbänden Witten und Bochum durchgeführt werden. Als Prüfungstermin wird Ende Februar / Anfang März 2013 angestrebt. Mehr Informationen können sie hier erfragen.