Zunächst erlernten die Teilnehmer in der Theorie sämtliche Grundlagen rund um das Thema Motorsäge. Angefangen mit den technischen Komponenten der verschiedenen Arbeitsgeräte über mögliche Einsatzoptionen bis hin zu den notwendigen Unfallverhütungsvorschriften. Das fachgerechte Zerlegen und wieder Zusammenbauen der Sägen stand ebenfalls auf dem Lehrplan wie auch das richtige Aufziehen, Einstellen und Nachschleifen der Sägeketten.
Nach der theoretischen Ausbildung, welche im Ortsverband Wuppertal stattfand, ging es für die Praxis in die Remscheider Wälder. Hier mussten die Helfer ihr bisher erlangtes Wissen unter Beweis stellen und erlernten den richtigen Umgang mit der Säge unter realen Bedingungen. Die sinnvolle Verwendung von Fällkeilen sowie der Einsatz des Greifzuges gehörten ebenfalls zu den Pflichtaufgaben wie schlussendlich auch das fachgerechte Baumfällen selbst.
In einer schriftlichen sowie praktischen Abschlussprüfung am vergangenen Wochenende galt es dann noch einmal, das erlangte Wissen abzurufen und die Ausbilder von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Wir als Ortsverband Herne sind stolz, gleich 4 weitere Bediener Motorsäge in unseren Reihen zu haben und gratulieren Thomas Walter und Daniel Rosenkranz (beide BGr) sowie Florian Elste (FGr N) und Tobias Kramer (FGr R) ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Bereichsausbildung. Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den ausrichtenden Ortsverbänden sowie den durchführenden Ausbildern und Prüfern.