Neuer Radbagger für die Fachgruppe Räumen des THW OV Herne

Während für einige Helfer die Übung mit der Feuerwehr in der Nacht zuvor gerade beendet wurde, ging es in den frühen Morgenstunden des Samstags, 30. November 2019, für den Gruppenführer der Fachgruppe Räumen Jan Wiersbitzki, sowie den zwei Fachhelfern Pascal Müller und Marvin Boß mit LKW samt Tieflader in die ca 220 km entfernte Gemeinde Ganderkesee.

Ziel dieser Fahrt war die Abholung des neuen Einsatzgerätes der Fachgruppe Räumen. Ein neuer Radbagger der Marke Atlas 140W stand dort zur Abholung bereit. Mit einer Nennleistung von 121 PS, einer maximalen Grabtiefe von 5,40 Meter und einem Gewicht von ca 14 Tonnen, stehen dem Ortsverband Herne ein breites Spektrum neuer Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Durch die mitgebrachte Zusatzausstattung bestehend aus einem Tieflöffel, einem schwenkbarem Grabenräumlöffel, einem Sortiergreifer sowie einem Lasthaken ein werden die Einsatzoptionen sogar noch einmal erweitert.

Nachdem die drei Einsatzkräfte bei der Firma Atlas in Ganderkesee eingetroffen waren, erfolgte zunächst die profesionelle Einweisung in das schwere Gerät vor Ort durch einen Spezialisten. Erklärt wurden die technischen Details, die Einsatzmöglichkeiten, sowie die Bedienung des Fahrwerks und der Schaufel. Nach der intensiven Einweisung in den Radbagger, wurde dieser auf den Tieflader gefahren und für den Transport nach Herne fixiert.

Nachdem Radbagger und Anbaugeräte sicher verlastet wurden, ging es auch schon wieder auf den Rückweg nach Herne, wo viele Einsatzkräfte des Ortsverbandes schon gespannt warteten. Als der Radbagger und die drei Helfer gegen 16.30 an der Unterkunft eintrafen, war die Neugierde groß und der Bagger wurde den staunenden Einsatzkräften vorgeführt.

Wie zahlreiche lokale Medien bereits berichteten bedeutet der neue Radbagger für den Ortsverbandes Herne den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des Ortsverbandes und eine Modernisierung der Einheiten.