Oh du schöne Weihnachtszeit

Auch dieses Jahr endet beim THW in Herne mit einem kleinen Jahresrückblick welcher durch den Ortsbeauftragten Andreas Dauber im weihnachtlich geschmücken Schulungsraum am letzten Dienstnachmittag präsentiert wurde.

2023 war für den Ortsverband Herne ein ruhiges Jahr wenn man auf die Einsatzzahlen schaut. Es gab 9 Einsätze bis heute, angefangen mit einer Gasexplosionim Januar über verschiedene Brände bis hin zu der Räumung einer Hanfplantage.

Es war aber auch das Jahr in dem neue Kameradinnen und Kameraden den Ortsverband bereichern. Es sind nicht ganz 100 Helfende und darin enthalten über 10% Frauen.

Neben Einsätzen wurden auch 2414 Stunden Ausbildung geleistet, davon alleine 1173 bei der Übung „Sonnensturm“ im August. Diese zeigte auf an welchen Stellen man sich noch verbessern kann aber genauso wo die Stärken liegen. Insgesamt kamen 12702 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammen, welche 529 Tage entsprechen.

Es gab zusätzlich zahlreiche neue Ausstattung, zum Beispiel mehrere Tankanlagen, Anhänger und viele andere kleine Dinge, welche die Einsatzoptionen des Technischen Zug sowie des Fachzug Logistik erweitern.

Der Ortsverband konnte 2023 nicht nur durch Ausbildung, Einsätze und Übung auf sich aufmerksam machen. So besuchten die Kameradinnen und Kameraden des jordanischen Zivilschutz den Ortsverband und am Tag der heiligen Barbara fanden im erstmaligen Rahmen die „Barbaragespräche“ mir Partnern und der Stadt Herne statt.

Nach diesem kurzen aber beeindruckenden Jahresrückblick standen noch ein paar Ehrungen an. Somit erhielten die Helfer*innen Jan Wiersbitzki, Ben Bendarek, Kai Hackenbracht, Verena Schramm und Matthias Dizko ihre Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“. Sebastian Ilmer erhielt die Ehrenurkunde für 20Jahre im Dienst für das THW. Denise Fräbel hat es gleich zweimal die Sprache verschlagen, denn zuerst wurde sie für ihre 10 Jahre THWzugehörigkeit ausgezeichnet und kurz danach mit dem Helferzeichen in Gold für ihren Einsatz als Helfersprecherin belohnt.

Tanja Kowalski und Sven Meyer erhielten ebenfalls das Helferzeichen in Gold. Tanja Kowalski wurde für ihre herausragende Arbeit während und nach der Covid-19 Pandemie mit der THW Jugend, die ohne ihre Arbeit nicht so gut aufgestellt wäre, geehrt.

Sven Meyer erhielt die Ehrung für seine langjährige aufopfernde Arbeit im Ortsverband. Dem Helfer Kai Hackenbracht wurde die Ehre zuteil das Helferzeichen in Gold mit Kranz zu erhalten, weil er trotz vieler Widrigkeiten in der vergangenen THWzeit, das sind inzwisschen 22 Jahre, weiterhin dem THW treu geblieben ist und immer mit Rat und Tat hilft, wo er kann.

Zu guter Letzt übernahmen noch die Helfersprecher Thomas Walter und Denise Fräbel das Wort und überreichten Christoph Blank ein kleines Präsent zur Geburt seines Kindes. Sandra Dauber bekam ebenfalls eine Aufmerksamkeit für ihre Leistung als Verwaltungsbeauftragte. Das Schlusslicht bildeten Thomas Loscher und Andreas Dauber, die in ihren Funktionen im zurück liegenden Jahr wieder großartige Leistungen erbracht haben. Auch hierfür gab es für jeden ein wohlverdientes Geschenk.

An diesem Tag, den 16.12., endet das Dienstgeschehen offiziel für das Technische Hilfswerk in Herne und ging über in einen gemütlichen weihnachtlichen Abend bei gutem Essen und Trinken.