OV Herne unterstützt OV Remscheid

Herne / Remscheid. Dass die Feiertage vorüber sind, haben die Herner Helfer nicht nur daran gemerkt, dass viele von ihnen wieder arbeiten mussten. "Pünktlich" am heutigen Montag begann auch wieder das "THW Leben", als sie alarmiert wurden um die Kameraden des OV Remscheid zu unterstützen.

Nachdem die Feiertage glücklicherweise vergleichbar ruhig abliefen, sollte das Jahr 2010 doch noch einen Einsatz für die Herner Helfer bereit halten. Der Ortsbeauftragte Urlich Mallner, der in den vergangenen Tagen viel Zeit mit der örtlichen Gefahrenabwehr und Schneebeseitigung verbrachte, alarmierte seinen Stellvertreter Sven Leichner, da die Kameraden des OV Remscheid weiterhin mit den Schneelasten zu kämpfen haben

Seit einiger Zeit gilt im THW OV Herne und anderen Ortsverbänden die sogenannte "Erhöhte Einsatzbereitschaft". Das bedeutet, dass mit Einsätzen gerechnet werden sollte und Vorkehrungen über das normale Maß hinaus getroffen werden. Diese Vorplanung ermöglichte den Herner Helfern heute eine schnelle und zielgerichtete Alarmierung, als die Bitte um Hilfe aus Remscheid kam.

Unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers Andreas Fräbel sowie den Gruppenführern Tobias Pilz (1. Bergungsgruppe), Dirk Schnippenkötter (2. Bergungsgruppe) und Thomas Müller (FG Räumen) machten sich 28 Helfer auf den Weg nach Remscheid um dort die Kameraden bei einer Schneebeseitigung zu unterstützen. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an, sodass Einzelheiten erst später bekannt gegeben werden können. Schon jetzt ist allerdings klar, dass die Helfer eine lange und anstrengende Nacht vor sich haben werden.