Schwimmbrücken im CentrO als Rettungswege aufgebaut

Am vergangenen Donnerstag, den 03.11.2016, rückte der Technische Zug des Ortsverbandes Herne um kurz nach 18 Uhr zum diesjährigen Einsatz am Oberhausener CentrO aus. Es galt, wie bereits in den vergangenen Jahren üblich, zusätzliche Fluchtwege für den anstehenden Weihnachtsmarkt zu installieren.

Nachdem unsere Einsatzkräfte der beiden Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Beleuchtung und des Zugtrupps (taktische Stärke 1/6/12/19) den insgesamt knapp 25 m langen und 2 m breiten Schwimmsteg, das sogenannte Jet Float System, an der Uferpromenade zunächst zusammengesetzt und verschraubt hatten, wurde dieser anschließend unter Zuhilfenahme von Rundschlingen und Spanngurten auf dem Wasser positioniert und verankert.

Das Jet Float bietet im Gefahrenfall die Fluchtmöglichkeit von einer Uferseite der CentrO Promenade auf die andere. Da auch in diesem Jahr wieder 2 derartige Schwimmstege angefordert wurden, übernahmen Helfer des THW Ortsverbandes Witten parallel die zweite Einsatzstelle. Nach der Rückkehr in der Unterkunft Herne um kurz nach 23 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.