Start der "Stadtgespräche"

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums finden im Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerks (THW) die sogenannten "Stadtgespräche" statt. Diese interne Vortragsreihe ermöglicht interessierten Helfern den Austausch mit unterschiedlichsten Referenten.
Logo Stadtgespräche

(c) Sven Leichner

Die Vortragsreihe wird das ganze Jahr hinweg durchgeführt werden. In regelmäßigen Abständen werden Referenten aus den unterschiedlichsten Themenbereichen den Ortsverband besuchen und sowohl theoretische als auch praktische Vorträge zu jeweils im Vorfeld abgestimmten Themen halten.

Den Anfang macht der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Bochum, Frank Kliche, der über die Zusammenarbeit von Geschäftsstellen und Ortsverbänden berichten wird. Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, den 23. Mai 2012 statt - freie Plätze sind leider nicht mehr vorhanden.

Für spätere Vorträge konnten Kameraden aus anderen Ortsverbänden sowie von befreundeten Organisationen und Behörden gewonnen werden. So wird im September 2012 Dr. Wolfgang Kotter vom OV Wuppertal über chemische Gefahren an der Einsatzstelle sprechen und dabei auch praktische Vorführungen zeigen. Auch Vertreter der Feuerwehr werden den Ortsverband besuchen und beispielsweise über die Arbeitsweise und das Zusammenspiel von Feuerwehr und anderen Organisationen referieren.

Die Plätze der Veranstaltung sind jeweils begrenzt. Einladungen erhalten die Helfer des Ortsverbandes rechtzeitig im Vorfeld.