Herne,

THW OV Herne absolviert erfolgreich Erste Hilfe Lehrgang

Ursprünglich nur für die Helfer des OV Herne angedacht, nahmen schlussendlich gleich vier Ortsverbände an dem Erste Hilfe Lehrgang vom 02. – 03. Juni 2012 teil.

Übung der Helmabnahme

Für insgesamt 18 Personen aus vier verschiedenen Ortsverbänden hieß es am letzten Wochenende fleißig lernen. Über zwei Tage wurden in 16 Stunden Helfer der Ortsverbände Herne, Wanne-Eickel, Bochum und Wuppertal in der Herner Unterkunft in Erster Hilfe ausgebildet. Anfangs war der Lehrgang nur für die Helfer des OV Herne selbst geplant, doch durch die enge Verbundenheit aller Ortsverbände wurde dieser Gedanke schnell verworfen und so lud man ebenso interessierte Helfer aus anderen Städten ein.

Die Leitung und Ausbildung des Erste Hilfe Lehrgangs oblag Ulrich Nagel vom DRK Wanne-Eickel, der die Helfer des THW mit gut vorbereiteten Unterlagen und anschaulichen Praxisbeispielen mitreißen konnte. Durch die gute Mitarbeit und das große Interesse aller Lehrgangsteilnehmer vergingen die 16 Stunden wie im Flug.

Letzten Endes konnten am Sonntagnachmittag 18 gut ausgebildete Ersthelfer das Gelände des OV Herne verlassen, bereit zu jeder Zeit an jedem Ort Erste Hilfe zu leisten.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: