THW unterstützt Löscharbeiten

In den Abendstunden kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Wohnungsbrand. Durch die Brandeinwirkungen wurde die Bausubstanz des Gebäudes so stark beschädigt, dass die Einsatzleitung der Feuerwehr Herne entschied, gegen 22:00 Uhr das Technische Hilfswerk zur Unterstützung anzufordern.

Andreas DauberEin Baufachberatertrupp des THW Wanne-Eickel, sollte die Kameraden der Feuerwehr bei den Nachlöscharbeiten unterstützen, in dem dieser die Tragkraft der beschädigten Decken und die Standsicherheit des gesamten Gebäudes bewertet. Dabei stellten die beiden Baufachberater des Ortsverbandes Wanne-Eickel fest, dass die Holzbalken der Deckenkonstruktion durch das Feuer stark beschädigt wurden und vor dem weiteren Betreten abgestützt werden mussten.

Aufgrund dieser Einschätzung, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr den örtlich zuständige Ortsverband Herne für erforderlichen Abstützarbeiten nach zu fordern.

Damit wurden noch vor Mitternacht die Helfer: innen der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung mit dem Einsatzstichwort „Abstützung mittel“ alarmiert. Einsatzauftrag vor Ort war, das Errichten von Schwelljochen zur Abstützung der stark beschädigten Deckenbalken, sowie das Stabilisieren eines Pfeilers zwischen zwei Fenstern der Fassade. Um die Arbeiten im Gebäude auszuführen zu können, mussten die Einsatzkräfte etwa 30 cm Brandschutt vom Fußboden der betroffenen Räume händisch entfernen.  Diese schon allgemein körperlichen anstrengenden Arbeiten, wurde Aufgrund der laufenden Löscharbeiten erschwert, denn im Gebäude konnten die Arbeiten nur unter Atemschutz, mit Maske und Filter ausgeführt werden. Gegen 03:30 Uhr kommt die Abstützung fertiggestellt werden so dass die Feuerwehr ihre Nachlöscharbeiten beenden konnte.

Noch während der Arbeiten für die Feuerwehr, erhielten die Einsatzkräfte einen weiteren Einsatzauftrag durch die Polizei, die Herner Einsatzkräfte sollten nach Abschluss der Feuerwehrarbeiten das Gebäude gegen den Zutritt von unbefugten sichern. So verblieben nach Ende der Löscharbeiten die THW Helfer vor Ort und führten die Sicherung der Fenster und Türen im Erdgeschoss durch. So dass auch diese Arbeiten im Morgengrauen abgeschlossen werden konnten und der Einsatz um 6:00 Uhr für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgeschlossen wurde.