Türen auf mit der Maus!

Der 3. Oktober ist nicht nur der Tag der deutschen Einheit. Dieser wird seit einigen Jahren auch genutzt um im Auftrag der uns allbekannten orangen Maus deutschlandweit viele Türen für Kinder zu öffnen.

Teamwork - das steht im Kern des diesjährigen Türöffner-Tages mit dem Motto "ZusammenTun": Ob im Team oder in Kooperation mit anderen Vereinen, Unternehmen oder der eigenen Stadt – wer Dinge zusammen tut, bringt vielfältige Perspektiven ein. Was "ZusammenTun" tagtäglich bedeutet und für Erwachsene im Alltag und im Berufsleben ganz normal scheint, kann für Kinder mit der Maus zu einem besonderen Erlebnis werden. (Quelle: https://www.kika.de/die-sendung-mit-der-maus/)

Der THW-Ortsverband Herne war dieses Jahr zum ersten Mal an diesem Aktionstag mit dabei. Auf die kleinen aber auch großen Besucher warteten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und natürlich auch einen Blick auf die sonstige Technik dieser bundesweit tätigen Hilfsorganisation.

Bei einer Kinderrallye luden sechs Aufgaben zum Mitmachen ein. Am Werkzeugpendel mussten eine Vielzahl an Werkzeugen wie zum Beispiel ein Gummihammer oder ein Gliedermassstab auf eine Holzplatte gut ausbalanciert hingelegt werden.

Wie man mit Luft Wasser bewegen kann konnten die Kinder mithilfe von pneumatischen Kissen ausprobieren. Durch die Bedienung von einem Steuergerät wurden mit Hilfe von Druckluft Hebekissen aufgepumpt. Hier durch wurde eine Pallete auf der ein Speisfass, mit Wasser gefüllt, stand angehoben und dadurch einen Eimer gefüllt.

Um eine Kiste zwischen zwei Fahrzeugen hin und her zu bewegen wurden Rundhölzer als Rollen verwendet. So konnten sich die Kinder sitzend von einem Fahrzeug zum anderen ziehen.

Wenn man schon beim THW ist durfte das Steuern eines Baggers und Mitfahren eines Einsatzfahrzeugs nicht fehlen. Beim Baggerpacour durften die Kinder ein Gewicht, welches am Baggerarm hing, durch unterschiedlich angeordnete Hindernisse bewegen.

Was hat eigentlich Leonardo da Vinci mit dem THW zu tun? Die Leonardo-Brücke, eine Bogenkonstruktion die nach dem Flechtprinzip gebaut wird, ist keine Brücke im herkömmlichen Sinne. Die Konstruktion erfordert vielmehr Koordination und Teamarbeit. Ein falscher Handgriff und sie stürzt ein. Teamarbeit ist beim THW sehr wichtig. Die Einsatzkräfte müssen sich im Ernstfall aber auch bei Übungen aufeinander verlassen können. Man arbeitet Hand in Hand und kann dabei tolles bewirken wie zum Beispiel bei diese einzigartigen Konstruktion.

Neben der Rallye gab es auch vieles mehr zum erkunden. Die Kinder konnten Bilder von der Maus ausmalen und sich Ansteckbutton anfertigen lassen, sich auf der THW-Hüpfburg auspowern und anschliesend in der Cafeteria eine Waffel im THWlook oder mit einem Stück Kuchen stärken. Am Infostand konnten noch offene Fragen beantwortet werden und ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen werden.

Wir, der Ortsverband Herne, sagen Danke an die Sendung mit der Maus für diese tolle Aktion und einen gelungenen Tag.