Krefeld,

Verlängerung des Einsatzes in Krefeld

Auch nach mehr als 24 Stunden ist der Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerks (THW) weiter bei den Aufräumarbeiten sowie Nachlöscharbeiten des Großbrandes eines Lagers für Düngemittel in Krefeld im Einsatz.

Bild: P. Müller

Nachdem bereits seit gestern Morgen durchgehend Helfer des OV Herne an der Einsatzstelle sind, wird dieser Einsatz vermutlich noch den gesamten heutigen Tag andauern.

Am gestrigen Tage nahm Gruppenführer Tobias Pilz zunächst Räumarbeiten wahr, bevor ihm die Leitung eines Einsatzabschnittes vor Ort übertragen wurde. Pascal Müller, Helfer der Fachgruppe Räumen, hingegen transportierte mit einem Radlader den verbliebenen Dünger von der Einsatzstelle ab. Dieser musste zu eigens dafür angelegten Wasserstraßen verbracht werden, bevor er dort entladen und abgelöscht werden konnte.

Nach insgesamt über 12 Stunden im Einsatz wurden diese beiden Helfer dann durch Zugtruppführer Andreas Fräbel abgelöst, der gestern gegen 17.00 Uhr zusammen mit einem Helfer des OV Wuppertal zur Einsatzstelle entsandt wurde. Auch er steuerte im Verlauf einen Radlader zum Abtransport der verbliebenen Düngerreste.

Heute Morgen gegen 5.00 Uhr wurde eine zweite Ablösung durchgeführt, es übernahm erneut Tobias Pilz. Dieser wird vermutlich bis zum endgültigen Einsatzende vor Ort sein, welches momentan auf ungefähr 19.00 Uhr am heutigen Tag geschätzt wird.

Positiv hervorzuheben bleibt der reibungslose Ablauf der Alarmierung. Nachdem am Dienstag der Ortsbeauftragte Sven Leichner verständigt wurde, standen bereits 15 Minuten später drei Helfer für diesen Einsatz bereit. Sowohl Erreichbarkeit als auch Einsatzbereitschaft waren hier optimal.