Verleihung der Bundesflutmedaille 2021

Es gibt diverse Ereignisse, da weiß ein jeder was man zu diesem Zeitpunkt wo getan hat. Im Jahr 2021 warnte Mitte Juli der deutsche Wetterdienst vor einem Starkregenereignis mit dessen Auswirkungen zu diesem Zeitpunkt niemand gerechnet hat. Danach folgte einer der bisher längsten Einsätze für das THW.

Die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ wurde als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Juli 2021 in der Bundesrepublik Deutschland gestiftet.

Diese wurde den Helfern und Helferinnen des Ortsverbandes Herne an diesem Wochenende verliehen. In einem kleinen feierlichen Rahmen durfte der Ortsbeauftragte Andreas Dauber die Gäste Dennis Radtke (Mitglied des Europa Parlaments), Anne Steinbock (CDU) und Robin Duhn ( Sachgebietsleiter Einsatz der THW Regionalstelle Bochum) begrüßen und erzählte von den Ereignissen aus seinem Ortsverband.

Am 9 Juli 2021 ergoss sich die Regenzelle Arno direkt über dem Herner Stadtgebiet. „Daraufhin brachen wichtige Kommunikationsverbinndungen und Infrastruktureinrichtungen zusammen.“ so berichtete der Ortsbeauftragte Andreas Dauber. Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und vom THW Wanne-Eickel waren wenig später gemeinsam mit dem THW Herne im Einsatz.

Eine Woche später verschärfte sich die Lage und das Starkregenereignis 'Bernd' traf ein. Es folgten zahlreiche Einsätze in Herne, Wetter, Hattingen, Bad Münstereifel, Euskirchen und Blankenheim. In diesen Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte vom THW Herne 3872 ehrenamtliche Dienststunden.

Im Namen der Bundesinnenministerin Nancy Faeser wurde alle Einsatzkräften als Dank für ihren Einsatz die Bundesflutmedaille 2021 verliehen.

Dennis Radtke fand ebenso wie Robin Duhn auch ein paar sehr persönliche Worte und schilderten ihre Erfahrungen und Eindrücke während des Starkregenereignisses. In seiner Rede machte Dennis Radtke sehr deutlich, dass gerade in der aktuellen Zeit unter der Belastung aus Beruf und Familie das ehrenamtliches Engagement nicht selbstverständlich ist und es deswegen für ihn einen hohen Stellenwert hat. Beide bekundeten auch nochmal ihren Dank an alle Helfer und Helferinnen. Es folgte die Verleihung der Medaillen und ging über ins gemütliche Zusammensein.