Christopher Kroll ist seit 2004 im THW engagiert und wechselte 2016 von seiner damaligen Funktion als Kraftfahrer, in die Zugführung und übernahm im Februar 2017 vom langjährigen Zugführer Michael abgruben das Amt des Zugführers. 6 Jahre später sagt Kroll: „In den Jahren als Zugführer, bin ich privat Familienvater geworden, sodass ich jetzt mehr Zeit für meine Familie brauche und damit verbunden möchte ich mein Amt als Zugführer nicht halbherzig machen, dafür hat es zu viel mit Verantwortung zu tun.“ Mit seinem Rücktritt verlässt Christopher aber nicht den Ortsverband Herne, sondern übernimmt zunächst das Amt des Zugtruppführer und unterstützt seinen Nachfolger Ben Bednarek beim Start an der Spitze des Technischen Zuges.
Der 26-jährige Ben Bednarek übernimmt nun zum 01. Juli die Führung des Technischen Zuges. Ben ist bereits im Alter von 12 Jahren, damals in den Ortsverband Castrop-Rauxel, ins THW eingetreten und hat auch schon etwas Erfahrung im Zugtrupp erlangen können. Zuletzt war er Truppführer in der Fachgruppe Räumen und blickt auf eine große Einsatzerfahrung als Helfer bzw. Führungskraft zurück. Zu seiner Berufung als Zugführer sagte Bednarek: „Ich bin stolz, dass man mir diese Funktion zutraut und bin mir der großen Verantwortung für die Helfer:in sowie der mit unterstellter Ausstattung bewusst.“
Offiziell wurde Christopher Kroll bereits bei der Ortsverbands Summer-Party im Kreise der Helfer:in des Ortsverbandes sowie seiner Familie verabschiedet. Als Dankeschön für seine Arbeit und als Erinnerung an die letzten sechs Jahre, erhielt er vom Ortsbeauftragten Andreas Dauber eine Collage mit Bildern aus der Zeit als Zugführer.