Herne,

Wetterstationen des THW in den Fußgängerzonen

THW Ortsverbände aus Herne und Wanne-Eickel versorgt Fußgängerzonen mit Wetterstation. Auftakt der Kampagne: "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!"

Das Team der Wetterstation

 "Was steht denn da?" "Etwa schon wieder ein neues Kunstwerk?" "Eine Performance von Schaustellern?" "Hatte jemand etwas vergessen?" 

Das fragte sich am Samstag, den 01. Oktober 2011 so manche Bürgerin und Bürger in den Einkaufsstraßen von Herne und Wanne-Eickel. Bei näherem Betrachten entpuppte sich die hölzerne Konstruktion dann als eine "Wetterstation der besonderen Art", die das Technische Hilfswerk (THW) aufgestellt hatte. 

Unter anderem nach der Aussetzung der Wehrpflicht steht das Technische Hilfswerk vor neuen Herausfoderungen. Darüber hinaus erschweren die demografische Entwicklung und auch ein verändertes Freizeitverhalten die Nachwuchsgewinnung in den einzelnen Ortsverbänden. 

„Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“, das ist der Titel einer bundesweiten Öffentlichkeitskampagne des THW, die mehr Bürger als bisher für eine ehrenamtliche Mitarbeit besonders im Technischen Hilfswerk interessieren soll. 

Als Auftakt präsentierten die beiden THW Ortsverbände Herne und Wanne-Eickel am Samstag in den Fußgängerzonen in Herne am Robert-Brauner-Platz und in Wanne-Eickel am Buschmannshof sogenannte "THW Wetterstationen", die zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeint waren, denn neben den Wetterklassikern "Sonne, Wind und Regen" können sie zusätzlich auch "Erdbeben" anzeigen. Die Wetterstation bestand aus einem hölzernen Dreibock sowie einem in der Mitte aufgehangenen Sandsack. 

„Technik und Spaß schließen sich nicht aus, eine sinnvolle und kurzweilige Freizeitgestaltung für Jung und Alt auf der einen Seite und Einsätze bei Großunglücken und Katastrophen auf der Anderen lassen sich bei uns sehr gut miteinander vereinen. 

Das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks ist schier unerschöpflich“, so die Aussagen der Ortsbeauftragten Aimo Glaser (THW Ortsverband Wanne-Eickel) und Sven Leichner (THW Ortsverband Herne). „Wir freuen uns auf viele interessierte Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, die bei uns „blaue Luft“ schnuppern wollen.“ 

Mittlerweile hat das THW einen eigenen Film über den Auftakt der Kampagne ins Internet gestellt. Der OV Herne ist dort in Form seiner Jugendgruppe sowie Simon Weber (AB), Marc-Andre Herrndorf (Jdg.betreuer) und den OB Sven Leichner zu sehen. Interessierte können den Film bei 2:42 Minuten anhalten und das Foto sehen. Auch in der lokalen Presse wurde berichtet.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: