Teaserbild

Zu Lande und zu Wasser ...

Der Technische Zug (TZ) des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) übt seine Einsatzbereitschaft nicht nur auf dem Land. Auch zu Wasser sind die Helfer regelmäßig unterwegs.

Dienst auf dem Rhein / Bild: A. Fräbel

Der Dienst des Technischen Zuges des Ortsverbandes Herne wurde am Samstag den 23. Juni 2012 auf den Rhein-Herne-Kanal verlegt. Die beiden Boote des Ortsverbandes sollten wieder einmal "ausgefahren" werden.

Hierfür fuhr der Technische Zug oberhalb der Schiffsschleuse „Herne-West“ an den Kanal, wo die beiden Wasserfahrzeuge zu Wasser gelassen wurden. Nach Absprache mit der Schleuse wurden dann die beiden Boote, statt über eine Rampe, mit Hilfe des Ladekranes des "Kippers" zu Wasser gelassen.

Dies ist besonders wichtig, um zu üben wie man die Boote auch an einer Spundwand zu Wasser bekommt.  

Auch das „schleusen“ sollte geübt werden und so ging es zuerst in Schiffsschleuse „Herne-West“. Hier wurde ein Höhenunterschied von ca 13 Metern in knapp 15 Minuten überwunden, wWobei die Ein- sowie Ausfahrtszeit nicht berücksichtigt ist.

Nach der Ausfahrt aus der Schleuse ging es weiter zum Stadthafen Recklinghausen, wo die Verpflegung in Form eines "Picknick zu Wasser" eingenommen wurde.

Im Anschluss ging es wieder Richtung Schleuse wo neben dem normalem fahren auch einige Manöver geübt wurden. Immer darauf Bedacht, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Zum Abschluss wurden die Boote wieder via Kran aus dem Wasser gehievt und verlasstet.

Die Kameraden waren sich einig, dass es trotz einiger Arbeit doch sehr viel Spass gemacht hat.

Im Juli wurde dann eine weitere Fahrt durchgeführt. Nach den positiven Eindrücken der Fahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal konnten die Helfer diesmal Ihr Können auf dem Rhein selbst beweisen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: