Unser TeBe HuN Andreas Dauber sollte in einer zwölf Stunden Schicht ab 20 Uhr die Einsatzleitung der Feuerwehr Hamm bei den Sicherungsmaßnahmen sowie bei der Deichüberwachung unterstützen. Hierzu war er der Einsatzleitung der Feuerwehr direkt unterstellt.
Im Laufe dieser zwölf Stunden Schicht wurden die Einsatzkräfte zweier Feuerwehrbereitschaft aus den Städten Bochum/Herne und aus Hagen/Märkischem Kreis, mehrere Teileinheiten des THW aus der Regionalstelle Gelsenkirchen sowie mehrere spontan Helfende aus der Bevölkerung angeleitet, wie Sandsäcke zur Sicherung des Deiches verbaut werden mussten. Durch das abgehen des Deiches , mit Unterstützung von Deichwächtern, wurde dieser auf weitere Schäden kontrolliert und diese bei regelmäßigen Lagebesprechungen mit der Einsatzleitung abgeklärt. Um ein aufschwimmen der verbauten Sandsäcke im Deichseitengraben durch durchsickerndes Wasser zu verhindern, wurden durch den TeBe HuN immer wieder punktuell Pumparbeiten koordiniert. Für den Verbau der Sandsäcke war eine kontinuierliche Planung der benötigten Sandsäcke nötig, welche im Laufe der Schicht regelmäßig über den Stab der Stadt Hamm an den Sandsackfüllplatz weitergegeben wurde.
Die beschrieben Maßnahmen wurden bis zum Eintreffen der geplanten Schichtablösung durchgeführt und mit einer Einsatzstelleneinwisung an die beiden neuen TeBe HuN beendet. So konnte auch dieser Einsatz nach ca. 14 Stunden erfolgreich und gesund beendet werden.