Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik (FZ-Log) ist der zentrale Dienstleister im THW. Er übernimmt bei Großeinsätzen die Versorgung mit Verbrauchsgütern, Verpflegung und betreut die technische Ausstattung von Einheiten. Dieser FZ ist einmal in jedem Regionalstellenbereich vorhanden. Er besteht aus dem Führungstrupp (ZTr-Log), der Fachgruppe Materialwirtschaft (MW) und der Fachgruppe Verpflegung (V). Wobei nicht alle Teileinheiten in einem Ortsverband gemeinsam disloziert sein müssen.

Im Regionalstellenbereich Bochum ist der gesamte Fachzug Logistik im Ortsverband Herne disloziert.   

Modularer Aufbau im Einsatz

Im Einsatzfall rückt der Fachzug Logistik nicht grundsätzlich als gesamte Einheit aus. Angepasst an die Bedarfslage ist es möglich, dass auch nur einzelne Teileinheiten des FZ Log eingesetzt werden und sich bei Bedarf mit anderen gleichen Teileinheiten zu Verbänden verzahnen.   

Der Fachzug Logistik des Ortsverbandes Herne wird geleitet durch:

Andreas Kraus Andreas Kraus Telefon: +492323 /964 66-0 Fax: +492323 /964 66-18 E-Mail: andreas.kraus(at)thw-herne.de

Taktisches Zeichen

Teileinheiten im Fachzug Logistik