Herne, 29.04.2013, von Dennis Chrzan

Grundausbildungsprüfung 2013 im OV Herne

Am Anfang der Laufbahn im Technischen Hilfswerk (THW) steht für jeden Helfer die Grundausbildung, in der grundlegendes Wissen vermittelt wird. Am 27. April 2013 fand im Ortsverband (OV) Herne die Prüfung der Grundausbildung mehrerer Ortsverbände statt.

Bevor ein Helfer im THW in den aktiven Einsatzdienst eintreten kann, muss vorher die sogenannte Grundausbildung durchlaufen werden. Hier werden in insgesamt ca. 120 Stunden theoretischer sowie praktischer Ausbildung die grundlegenden Fertigkeiten des THW vermittelt. Neben der Bedienung oft genutzter Geräte und Werkzeuge werden auch „Soft Skills“ wie Erste Hilfe und Einsatznachsorge behandelt. So werden die Helfer auf den aktiven Dienst im THW möglichst umfassend vorbereitet.

Bereits zum zweiten Mal in Folge kooperierten hierbei mehrere Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs (GFB) Bochum. Die Ausbildung wurde daher im Wechsel in den teilnehmenden Ortsverbänden Bochum, Herne sowie Witten durchgeführt. Dieses Vorgehen hatte sich bereits bei der letzten Grundausbildung bewährt. Nachdem die letztjährige Prüfung auf dem Gelände des OV Bochum durchgeführt wurde, war diesmal der Ortsverband Herne an der Reihe.

Bereits am Vorabend der Prüfung trafen sich insgesamt mehrere Helfer unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Simon Weber an der Unterkunft, um die nötigen Vorbereitungen für den nächsten Morgen zu treffen. Neben der Zusammenstellung der Prüfungsmaterialien stand auch die Prüfung von Aggregaten und Geräten auf ihre Funktionstüchtigkeit an. Auch die Fachgruppe Logistik war bereits vor Ort, um Vorbereitungen für die Verpflegung von insgesamt über 30 Personen am nächsten Tag zu treffen.

Dementsprechend früh am Morgen des 27. April waren die ersten Helfer an der Unterkunft, um die letzten Vorbereitungen abzuschließen und die Prüfungsstationen auf dem Gelände der Unterkunft aufzubauen. Für knapp 20 Prüflinge wurde es danach ernst. Sie mussten im Laufe des Tages die verschiedenen Stationen durchlaufen und ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der Aufsicht des Prüfungsleiters Andreas Dauber (OV Witten) mussten die Teilnehmer zunächst in einer theoretischen Prüfung dann an insgesamt sechs praktischen Prüfungsstationen sowie der Teamprüfung ihr Wissen beweisen. Hierbei musste unter anderen eine Motorsäge zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Es galt verschiedene Werkzeuge zu benennen und auch das Anheben von Lasten auf diverse Arten wurde geprüft.

Nach einem anstrengenden und auch aufregenden Tag konnten die Helfer dann ihre Urkunden und Glückwünsche zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Die drei Herner Prüfungsanwärter Dirk Hölter, Markus Wanske und Maik Barth bestanden allesamt und dürfen sich nun "Helfer" des OV Herne nennen. Dem Ortsbeauftragten Sven Leichner war es anschließend eine besondere Freude Dirk Hölter zu gratulieren, da er als einziger an diesem Tag die Prüfung fehlerfrei beendete.

Der Abend endete bei Gyros vom Spieß und Grillfleisch. Nach vielen interessanten und freudigen Gesprächen in lockerer Runde traten alle Teilnehmenden den Weg zurück nach Hause an.

Wir gratulieren unseren neuen Helfern an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Weg beim THW OV Herne alles Gute.

Während Maik Barth dem Technischen Zug zugeordnet wird, werden Dirk Hölter und Markus Wanske ab sofort in der Fachgruppe Logistik eingesetzt und konnten bereits am Abend durch ihren Gruppenführer Christian Kleinhubbert offiziell begrüßt werden.

Abschließend möchten wir uns bei den teilnehmenden Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit und die Entsendung von Prüfern sowie Stationshelfern bedanken. Ein besonderes Lob geht an die Fachgruppe Logistik des OV Herne, die mit der hervorragenden Verpflegung für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgte.

Einiger Bilder der Prüfung finden sich hier.

Die nächste Grundausbildung im OV Herne startet voraussichtlich im September/Oktober 2013. Mehr Informationen können sie hier erfragen.